Herzlich Willkommen bei ecomood


Meine Vision ist es, die Sustainable Development Goals (SDGs) in jedem Hotel erlebbar und sichtbar zu machen - vom Frühstücksbuffet, über das Zimmer bis zum grünen Innenhof und so zu deren Bekanntheit und damit auch zur Zielerreichung beizutragen. Gleichzeitig ist es für Sie als Hotelier eine großartige Möglichkeit ihre Nachhaltigkeitsstrategie darauf aufzubauen, denn Nachhaltigkeit ist zweifelsohne ein Schlüsselelement für eine zukunftsweisende Hotelbranche.


„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
Albert Einstein


Wir haben keine Zeit mehr darauf zu hoffen und zu warten, dass „die Anderen“ damit anfangen - lassen SIE UNS noch heute damit starten!


Ich berate Sie gerne!

#worlstodolist (2)
#worlstodolist
#worlstodolist (3)
#worlstodolist 7
#worlstodolist 8
#worlstodolist 4
#worlstodolist 5
#worlstodolist 6
#worlstodolist 9
#worlstodolist 12
#worlstodolist 11
#worlstodolist 10

Leistungsspektrum

 NACHHALTIGKEITSCHECK

... für einen schnellen Überblick im Nachhaltigkeits-Dschungel. In rund 60 Minuten beantworten Sie mir 15 Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit - das Ergebnis steht uns sofort zur Verfügung... mehr  Infos

POTENTIALERMITTLUNG

... Definition von Maßnahmen, um die positiven Auswirkungen Ihres Unternehmens weiter auszubauen und die negativen Auswirkungen zu minimieren.

WORKSHOPS

... rund um die SDGs zur Einführung in das Thema und individuell auf Ihre Wünsche angepasst. 


UMSETZUNGSBEGLEITUNG

... durch Unterstützung bei der Auswahl neuer Lieferanten, Schulung Ihrer MitarbeiterInnen, Berechnung von CO2 – und Wasserfußabdruck einzelner Dienstleistungen, usw.

IST-ANALYSE

 ... der für Ihren Betrieb relevanten Nachhaltigkeitsthemen, Ihrer priorisierten SDGs und Ihrer individuellen Schwerpunkte - inkl. detaillierter Datenanalyse.


KOMMUNIKATIONSPLAN

... nach Innen für die MitarbeiterInnen und nach Außen für Gäste, Kunden, Lieferanten, etc. - durch Präsentationen, Workshops und Content-Erstellung für die Website, Speisekarte, Hotelmappe usw.

Ergebnisse unserer Zusammenarbeit

Individuelle & ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie im Sinne der SDGs

Eine ganzheitliche Strategie ist das Fundament, um langfristig und glaubhaft eine nachhaltige Unternehmenskultur zu schaffen. 


Wir betrachten gemeinsam alle Dimensionen der Nachhaltigkeit, legen Prioritäten fest und entwickeln daraus Ihren individuellen Fahrplan für die nächsten Monate.

Klare Botschaften & einzigartige Positionierung

Eine klare Positionierung ist in Ihrem nachhaltigen Auftritt wichtiger als jemals zuvor. Sie macht Sie einzigartig und Sie senden eine klare Botschaft an Ihre Gäste und Geschäftspartner. Gleichzeitig müssen Sie sich so keine Sorgen um einen „Greenwashing-Vorwurf“ machen!  


Aufmerksamkeit durch eine professionelle & transparente Kommunikation

Um Ihre Stammgäste und neue Kunden mit Ihrem Nachhaltigkeitskonzept zu erreichen, brauchen Sie die richtigen Kommunikationswege. Für eine langfristige Kundenbindung empfehle ich auch dafür unbedingt den Aufbau einer nachhaltigen Unternehmenskultur welche ebenfalls die richtigen (internen) Kommunikationswege fordert. 

Über ecomood


Mein Name ist Kerstin Brenner, ich bin Hotelfachfrau & Hotelbetriebswirtin mit rund 10 Jahren Berufserfahrung - ich bin Umweltökonomin & Umweltpsychologin (BA) und Gründerin von ecomood - einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsberatung - im Sinne der SDGs - speziell für die Hotellerie und Gastronomie.


Es geht um so viel mehr, als nur darum anhand von Kompensationszahlungen klimaneutral zu werden. Es ist wichtig, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich zu betrachten, das eigene Wirtschaften zu hinterfragen und Verhaltensweisen zu verändern. Es geht nicht "nur" um die Umwelt - es geht auch um unsere Ernährung, Gesundheit, Bildung, Gleichberechtigung und vieles mehr.


In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir unter aktivem Einbezug Ihrer MitarbeiterInnen Ihre persönliche Nachhaltigkeitsstrategie, definieren konkrete Maßnahmen zur Umsetzung und schaffen so eine Unternehmenskultur, in der Nachhaltigkeit spürbar gelebt und an die Gäste weitergegeben wird.


Nachhaltigkeit in der Hotellerie ist mehr als nur ein vorübergehender Trend - die Gäste haben ein wachsendes Bewusstsein für dieses Thema, sind besser informiert und anspruchsvoller. Für die Mehrheit der Deutschen spielt Nachhaltigkeit im Urlaub eine wichtige Rolle und immer mehr Firmen richten Ihre Reiserichtlinien danach aus. 


Durch meine langjährige Erfahrung in der Hotellerie und in der Kundenberatung, einem fundierten Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit und mit dem festen Glauben an eine bessere Zukunft bin ich Ihre ideale Ansprechpartnerin und begleitete Ihren Betrieb gerne auf diesem spannenden Weg.


News & Presse


Wie Nachhaltigkeit grundsätzlich in der Hotellerie & Gastronomie umgesetzt werden kann, wie und warum Nachhaltigkeit mit Teambuilding & Mitarbeiterbindung zusammenhängt, welche positiven Nebeneffekte eine Nachhaltigkeitsstrategie haben kann und weitere spannende Beiträge veröffentliche ich regelmäßig über mein LinkedIn Profil und freue mich daher über eine Vernetzung! 

14. September 2022, 


Tophotel, 2022-09 - Seite 24-25


Nachhaltigkeitslabels - Contra:


„Häufig fehlt die Transparenz“,


Kerstin Brenner, Inhaberin der Münchner Nachhaltigkeitsberatung ecomood






26. November 2021,


Gastbeitrag GastroPROFIS


Wussten Sie bereits, dass Sie mit einer nachhaltigen Ausrichtung Ihres Betriebes gleich fünffach punkten? 


Nein?


Dann nehmen Sie sich jetzt eine gute Tasse Fairtrade-Bio Kaffee und fünf Minuten Zeit, um die folgenden Zeilen zu lesen.


weiterlesen

17. November 2021, 


.... im Expertenkreis - zu Gast beim 2. fcsi Stammtisch im Hofbräuhaus München. 

Treffpunkt für die Zukunft der Hospitality - Videos ansehen:


FCSI Stammtisch München - Digitale Renovierung (1)

FCSI Stammtisch München - Digitale Renovierung (2)